44225 Einblasdämmung Dortmund

Einblasdämmung Dortund, das Einfamilienhaus von Familie S. wurde per Einblasdämmung gedämmt!

Familie S. aus Dortmund hat ihr Wohnhaus mit Glaswolle WLG 035 im Einblasdämmverfahren dämmen lassen. Die Hohlwände wurden nach Herstellerangaben aufgebohrt und mit dem losen Dämmstoff verfüllt. Im Anschluss wurden die Bohrlöcher mit einem farblich passenden Fugenmörtel verschlossen. An einem Tag wurden die Arbeiten fachlich korrekt durchgeführt.

Nach der Verbauung wurde die Familie befragt:

„Der Dämmstoff wurde in ein zweischaliges Mauerwerk mit einem Durchmesser von ca. 5 cm eingeblasen. Eine Überprüfung der Innenraumtemperatur ergab, dass die Temperatur um 1 °C bei gleicher Heizleistung gestiegen ist. Damit ist für uns der Beweis erbracht, dass wir mit einer Heizkostenersparnis rechnen können.
Gesamteindruck: Zuverlässig, pünktlich und schnell. Die Baustelle wurde sauber verlassen. Alle Absprachen wurden eingehalten.“
Familie S. aus Dortmund vergibt 6 von 6 Sternen für die Durchführung und Abwicklung
Einblasdämmung Dortmund Knauf Supafil
Die Bohrlöcher der altweißen Außenfassade in Dortmund lassen sich nach der Einblasdämmung optisch sehr gut verschließen und anpassen.

Einblasdämmung Dortmund

weitere Referenz; 44329 Einblasdämmung Dortmund
weitere Referenz; 44379 Flachdach dämmen Dortmund

Unser Betrieb ist im Großraum Dortmund zum Thema Einblasdämmung für Sie tätig. Wir haben bereits viele Wohnhäuser und Wohnblöcke nachträglich per Einblasdämmung isoliert.

Das Einblasdämmverfahren bietet den Hausbesitzern im Rahmen einer nachträglichen Dämmung viele Vorteile. Im Raum Dortmund wurden viele Häuser zweischalig gebaut. Erfahrungsgemäß finden wir das ungedämmte zweischalige Mauerwerk bei Häusern ab den 20er Jahren vor. Zweischaliges Mauerwerk, oder auch Hohlmauerwerk wurde ohne Dämmung teilweise bis in die 70 er Jahre gebaut. In den 70 er Jahren wurde wegen der Energieeinsparverordung der Einbau von Dämmmatten und Styroporplatten vom Gesetzgeber gefordert. Wohnhäuser mit einer Teilverfüllung der Hohlschicht bieten sich für eine nachträgliche Kerndämmung nicht so gut an.

In Dortmund wurden Außenwände sowohl als zweischaliges Mauerwerk, aber auch als Massivmauerwerk gebaut. Ein massives Mauerwerk kann nachträglich nur mit einem Wärmedämmverbundsystem energetisch saniert werden. Dieses Verfahren ist deutlich teurer und auch aufwendiger. Für eine Kerndämmung, bzw. Einblasdämmung fehlt hier die zu dämmende Luftschicht. Sollte Ihr Haus eine Luftschicht haben, Sie aber sich für eine Außenwanddämmung entscheiden, bedenken Sie bitte folgendes: Bauphysikalisch heizen Sie von innen aus nach wie vor in die offene Hohlschicht hinein. Die teuere Dämmung des WDVS sitzt auf der Außenseite der Fassade. Es kommt zum so genannten Kamineffekt. Warme Heizluft steigt der Hohlschicht auf und kann durch undichte Stellen bei der Hohlschicht nach außen ziehen. Das WDVS kann nur bedingt die gewünschte Dämmleistung erbringen. Bei einer geplanten Wärmedämmung von außen sollte man zuerst immer die Hohlschicht mit einem Einblasdämmstoff ausblasen. Hierbei ist die Wahl des Einblasdämmstoffs sekundär, primär ist es wichtig die Hohlschicht zu verfüllen.

Einblasdämmung in Dortmund für Decke, Wand und Dach!

Mit einer Einblasdämmung dämmen wir nicht nur Ihr zweischaliges Mauerwerk. Diese Dämmvariante bietet viele Anwendungsmöglichkeiten. Wir dämmen Ihnen mit dem gewünschten Einblasdämmmaterial z.B. die oberste Geschossdecke, Geschossdecken, Kellerdecken, Flachdächer, Kaltdächer, Dachschrägen, Drempel und sogar Versorgungsschächte. Überall wo Hohlräume verbaut wurden, besteht prinzipiell die Möglichkeit, diese im Einblasdämmverfahren zu isolieren.

Beim Thema Einblasdämmung Dortmund gibt es in Ihrer Region noch viel zu tun. Ungedämmte Hohlräume kosten permanent Heizenergiekosten. Durch diese offenen und leicht gebauten Bauelemente entweicht die warme Innenluft ungehindert. Viele ältere Gebäude in Dortmund können durch einfache Hohlraumverfüllung energetisch aufgewertet werden. Die Bewohner bemerken den Unterschied recht schnell. Außenwände kühlen nicht mehr so schnell aus, das Gefühl es zieht nicht deutlich ab, und das Raumklima verbessert sich merklich!

Einblasdämmung Dormtund, Schimmelrisiken können deutlich gesenkt werden!

Die Verbesserung des Raumklimas wurde von uns schon zuvor beschrieben. Dieses bessere Raumklima ergibt sich durch die höheren Innenflächentemperaturen der gedämmten Bauteile. Die Innenseiten der Außenwände kühlen nicht mehr so aus. Folglich kann sich Kondensat in den Innenräumen nicht mehr so schnell auf diesen Wandflächen ansammeln. Kondensatbildung auf kalten Oberflächen führt bekanntlich zur Schimmelbildung. Dieses Problem ist auch in Dortmund stark verbreitet. Mit einer Einblasdämmung bei den betroffenen Bauteilen mindern wir klar dieses Risiko. Neben dem besseren Raumklima hilft eine Einblasdämmung also auch bei der Vermeidung von Schimmel. Wir empfehlen für die nachträgliche Einblasdämmung diffusionsoffene Dämmstoffe, wie z.B. lose Steinwolle, Glaswolle, Zellulose und SLS20. Weitere Infos finden Sie auf unserer Unterseite „Bauphysik und Schimmel bei der Einblasdämmung„.

Einblasdämmung Dormund, Firma Isokern Struck GmbH & Co. KG

Unser Betrieb verfügt über langjährige Erfahrung bei Thema Einblasdämmung. Wenn Sie eine Einblasdämmung für Ihr Objekt planen, dann rufen Sie uns doch einfach an, oder senden Sie uns einem Email. Wir sind für die gängigen Einblasdämmstoffe zertifiziert und Mitglied im Fachverband Einblasdämmung.