48151 Kaltdach dämmen Münster

Kaltdach dämmen

Das Thema „Kaltdach dämmen“ wird z.B. bei Wohnanlagen von Wohnbaugesellschaften immer präsenter. In den 60 er und 70 er Jahren wurden die Kaltdächer mit nur wenig Dämmung gebaut. Dadurch sind große Hohlräume von 20 bis 40 cm unter dem Flachdach keine Seltenheit. Im Rahmen einer energetischen Komplettsanierung wurde hier in Münster die Fassade mit einem WDVS gedämmt. Logischerweise mußte auch eine gute Dämmlösung für die großen Dachflächen gefunden werden. Die Wohnbaugesellschaft entschied sich dafür, das ungenutzte Potenzial des Kaltdaches zu nutzen. Der besagte Hohlraum wurde bis auf eine verbleibende Restluftschicht aufgefüllt. Durch die Einblasdämmung konnten im Mittel ca. 20 cm lose Steinwolle mit einer Wärmeleitgruppe von 040 aufgeblasen werden. Für die Bewohner direkt unter der Dachfläche ist das ein klarer Vorteil. Im Sommer heizen sich die obersten Wohnungen nicht mehr so stark auf!

Kaltdach dämmen per Einblasdämmung. Der ungedämmte Hohlraum wird mit loser Steinwolle verfüllt.
Im Rahmen der Gesamtsanierung wurde das Kaltdach seitlich über die Attika per Einblasdämmung gedämmt. Die Dachflächen wurden im „Injektionsverfahren“ isoliert!

Kaltdach dämmen mit losen Einblasdämmstoffen!

Ihr Kaltdach kann problemlos mit losen Flockendämmstoffen gedämmt werden. Wir verarbeiten die gängigen Materialien, wie z.B. lose Glaswolle, lose Steinwolle und auch lose Zellulose. Die Einblasdämmstoffe aus Mineralwolle (Glaswolle und Steinwolle) gehören in die Baustoffklasse A1(top Brandschutz). Zellulose ist wegen des organischen Anteils im Material in der Baustoffklasse B2 eingeordnet. Aufgrund von entsprechenden Additiven ist auch hier ein Brandschutz gewährleistet, allerdings ist dieser nicht so hoch wie bei der Mineralwolle. All diese Dämmstoffe verfügen über gute Diffusionswerte, so daß bei Berücksichtigung einer entsprechenden Hinterlüftung anfallende Feuchte gut über die Attika oder Dachflächenlüfter abziehen kann.

Kaltdach dämmen mit entsprechender Hinterlüftung

Wenn Sie sich dafür entscheiden, dass die Kaltdachfunktion bleiben soll, muß beim Kaltdach dämmen eine entsprechende Hinterlüftung eingeplant werden. Der Hinterlüftungsabstand zwischen der lose aufgeblasenen Dämmung und der oberen Holzverschalung sollte mindestens 8 bis 10 cm auf der Fläche betragen. Außerdem ist es natürlich sehr wichtig, daß die Be- & Entlüftung über die Attika weiterhin funktioniert.


Kaltdach dämmen zur energetischen Sanierung eines Wohnblocks in Münster

In Münster wurden in den 60er und 70 er Jahren sehr viele Wohnblocks mit Flachdächern gebaut. In der Regel wurden diese Flachdächer als Kaltdächer erstellt. Mittlerweile sind wir alle mehr für den Umweltschutz sensibilisiert. Ungedämmte Kaltdächer verlieren unnötigerweise viel Energie. Hohe Nebenkosten, aber auch ein unbehaglicheres Raumklima sind die Folgen, womit die Bewohner jahrzehntelang gelebt haben. Das Dämmen eines Kaltdaches mittels Einblasdämmung ist kostengünstig, schnell durchführbar und effizient. Die Bewohner werden durch eine solche Maßnahme nicht lange belästigt und können sich über niedrige Sanierungskosten und zügige Verbauung freuen.

In den größeren Städten, wie z.B. Köln, Düsseldorf, Dortmund, Hannover, Braunschweig, Bochum, Essen, usw. gibt es noch einige ungedämmte Kaltdächer. Die Wohnbaugesellschaften erkennen nach und nach immer mehr das Potenzial dieser Dachkonstruktionen und entscheiden sich für eine energetische Sanierung per Einblasdämmung.

Wie veränderte sich der U-Wert durch das Kaltdach dämmen bei dem Flachdach?

Nehmen wir bei dem vorherigen Aufbau des Flachdaches folgende Werte an: Betondecke 12 cm, Hohlraum 30 cm, Holzverschalung 3 cm, Bitubenschicht 1 cm. Rechnerisch hat dieser Kaltdach Aufbau einen U-Wert von 2,109 W/m²K. Wenn nun unter Berücksichtigung der zuvor genannten Hinterlüftung der Hohlraum mit z.B. loser Steinwolle WLG 040 um 20 cm aufgeblasen wird, ergibt sich ein rechnerischer U-Wert von 0,183 W/m²K. An diesem Unterschied von 2,109 W/m²K zu 0,183 W/m²K kann man sehr gut den erzielbaren Unterschied durch eine nachträgliche Einblasdämmung nachvollziehen.

Kaltdach dämmen mit Firma Isokern Struck GmbH & Co. KG in ganz NRW und Niedersachsen!

Wir sind für Sie beim Thema „Kaltdach dämmen“ in ganz NRW und Niedersachsen tätig. Planen Sie zukünftig oder zeitnah eine Kaltdachsanierung? Bei der Kaltdach Dämmung & Sanierung arbeiten wir mit Wohnbaugesellschaften, Dachdeckerbetrieben, Architekten, Ingenieuren und Privatpersonen von der Planung bis zur Ausführung zusammen und stehen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an.

Weitere Info´s zum Thema Kaltdach dämmen erhalten Sie auf unserer allgemeinen Seite „Flachdächer“ und auf „FAQ´s Einblasdämmung Flachdach“.