44379 Flachdach dämmen Dortmund

Flachdach dämmen

Bundesweit wurden in den 60 er und 70 er Jahren viele Wohnanlagen mit Flachdächern gebaut. Damals spielte das Thema Flachdach dämmen bei der Errichtung der Gebäude keine Rolle. Sehr günstige Energiepreise gaben für die Hauseigentümer und Architekten keinen wirtschaftlichen Grund für eine ausreichende Dämmung. Mit Einführung der Energieeinsparverordnung wurde das Thema nach und nach immer präsenter, allerdings dauerte es noch einige Jahrzehnte, bis die Gebäudedämmung einen umfassenden Platz bei der Planung eingenommen hatte. Da man damals nicht mit umfangreichen Dämmmaßnahmen rechnete, wurde entsprechend einfacher gebaut. Die energetische Fassadensanierung dieser Gebäude ist deshalb auch meist deutlich aufwendiger.

Beim Flachdach dämmen bietet die Konstruktion des Kaltdaches dieser Bauten aber oft viele Vorteile. Wenn man bei dem Flachdach die Attika entfernt, oder auf der Dachfläche Öffnungen erstellt, dann entdeckt man in Dachzwischenraum größere Hohlräume. Die Hohlräume variieren, je nach Objekt und geöffneten Bereich, von 15 cm bis zu 60 cm. Der Flachdachaufbau erfolgte meistens auf einer Betonplatte. Eventuell liegt eine alte mineralsiche Mattendämmung von einigen wenigen Zentimetern auf der Betonplatte, der Rest des Hohlraums ist dann ungedämmt.

Im Rahmen der notwendigen Flachdachsanierung ist das Flachdach dämmen oft der gewünschte Haupteffekt. Zwischen den aufgeständerten Tragehölzern des Kaltdaches kann mit der Einblasdämmung eine Dämmung sauber und nahtlos eingebracht werden. Die Hohlräume werden homogen aufgefüllt, so daß noch eine Restluftschicht zur oberen Holzverschalung bestehen bleibt. Hierdurch ist die Kaltdachfunktion des Daches weiterhin gewährleistet. Anfallende Feuchte kann problemlos über die Attikaseiten und / oder über Dachflächenentlüfter ausdiffundieren. Bautechnisch eine bewährte Konstruktion, die beim Energiesparen hilft und auch den Geldbeutel der Hausbesitzer durch niedrigere Erstellungskosten schont.

Flachdach dämmen am besten mit losen Einblasdämmmaterialien!

Wie zuvor schon beschrieben bieten beim Flachdach dämmen die losen Einblasdämmstoffe viele Vorteile. Für die Auffüllung verwenden wir Flockendämmstoffe, z.B. Zellulose, Steinwolle oder Glaswolle. Aufgrund der flockigen Struktur bleiben diese Dämmstoffe gut im Flachdach liegen und haben eine Formstabilität. Die Baustoffklasse bei der Zellulose ist B2, bei den Mineralwollflocken A1. Eine gute Diffusionsfähigkeit dieser Materialien ist bei allen gegeben. Wenn auf einen höheren sommerlichen Hitzeschutz wert gelegt wird, dann sollte man über lose Steinwolle nachdenken. Das Material hat eine höhere Rohdichte, so daß ein besserer Hitzeschutz gewährleistet ist. Mit unserer Maschinentechnik können wir nach Kundenwunsch die gefordeten Einblasdämmstoffe einbauen.

Im Gegensatz zu den klassischen Mattendämmstoffen „schmiegen“ sich diese losen Flockendämmstoffe passend an die Dachaufbauten an. Fehlstellen in der Dämmung durch ungenaues ausschneiden der Dämmmatten können deshalb nicht entstehen. Auch die zeitliche Durchführung ist in der Regel deutlich schneller als mit der Dämmmatte. Der Einblasdämmstoff wird punktgenau über einen Schlauch an die zu dämmende Stelle in der Dachkonstruktion gefördert. Es muß kein aufwendiger Materialtranport per Kran oder Mensch erfolgen.

Energetische Sanierung durch Flachdach dämmen in Dortmund!

Auch in Dortmund wurden in den 60 er und 70 er Jahren viele Wohnblocks mit Kaltdächern gebaut. Bei dem von uns gedämmten Wohnblock erfolgte eine komplette energetische Sanierung von den Außenwänden und dem Dach. Das Objekt wurde komplett eingerüstet und die Dachdecker hatten die Dachfläche bereits mit neuen Bitubenbahnen abgedichtet. Nun konnte das Flachdach dämmen seitlich über die Attika erfolgen. Jedes Dachflächengefach wurde unter Berücksichtigung des notwendigen Hinterlüftungsabstandes mit loser Steinwolle aufgefüllt. Seitens des Bauherren wurde Steinwolle A1 gefordert. Nachdem die gesamte Dachfläche fachgerecht gedämmt wurde, konnten die Dachdecker die Attika verschließen und die Maler mit ihrem Wärmedammverbundsystem abschließen. Eine zeitliche Verzögerung war für die anderen Gewerke kaum gegeben, da die Einblasdämmarbeiten zügig durchgeführt wurden. Auch für die Mieter war durch uns kaum eine Beeinträchtigung spürbar, da das Material unten im LKW in die Einblasdämmmaschine gepackt wurde und dann durch den Einblasdämmschlauch nach oben zum Flachdach transportiert wurde. Es fand durch uns somit keine permanente Bewegung statt.


Flachdach dämmen mit Firma Isokern Struck GmbH & Co. KG in NRW und Niedersachsen!

Wir sind für Sie beim „Flachdach dämmen“ in ganz NRW und Niedersachsen unterwegs. Möchten Sie Ihr Flachdach dämmen? Bei der Flachdach Dämmung & Sanierung arbeiten wir mit Wohnbaugesellschaften, Dachdeckern, Architekten, Planern und Hauseigentümern zusammen und stehen mit Rat und Tat zur Verfügung. Rufen Sie uns an.

Weitere Info´s zum Thema Flachdach dämmen erhalten Sie auf unserer Seite „Flachdächer“ und auf „FAQ´s Einblasdämmung Flachdach“.