Ältere Kühlräume dämmen!

Kälteschutz durch Aufblasdämmung für die Ernte!

Nach der Apfelernte wird das Obst bei dem Obstbauern in verschiedenen Kühlkammern gelagert. Hierfür werden die Kühlräume luftdicht verschlossen. Während des Reifeprozesses verbraucht das Obst den Sauerstoff, so daß die Äpfel lange gelagert werden können und nicht faulen. Für die Dauer der Lagerung werden die Kühlräume per Strom heruntergekühlt. Der Energieaufwand ist hierfür entsprechend hoch, schlecht gedämmte Kühlräume benötigen deutlich mehr Energie, da die produzierte Kälte schnell entweicht.

Schlecht gedämmte Kühlkammern sind Energiefresser!

Die Decken der Kühlräume waren nur mit ca. 2 bis 3 cm  dünnen Styroporplatten gedämmt. Zwischen den Holzbinderkonstruktionen war teilweise überhaupt keine Dämmung vorhanden. Die Decken der Kühlkammern verfügten somit praktisch über kaum einen isolierenden Widerstand, der warme und kalte Bereiche energetisch sauber voneinander trennte.

Eine saubere Lösung für alte Kühlräume ist die nachträgliche Dämmung!

Mit Einblasdämmtechnik konnten wir für den Obstbauern seine älteren Kühlräume energetisch deutlich optimieren. Auf der alten Bestandsdämmung der Kühlräume haben wir zusätzlich 30 cm lose Mineralwolle aufgeblasen. Unser Kunde konnte bei der nächsten Stromrechnung eine deutliche Verbrauchseinsparung feststellen!

Über 1000 m² Kühlkammer Decken energetisch verbessert!

Die schlecht isolierten Kühlräume des Erntebetriebes wurden mit einer 30 cm starken zusätzlichen Dämmung versehen. Bei einer Grundfläche von mehr als 1000 m² rechnet sich diese Aktion schnell für den Unternehmer.

Gut gedämmte Kühlräume vermeiden unnötige Kosten
Durch die nachträgliche Dämmung von Kühlkammern wird viel Geld eingespart.

Ältere Kühlhäuser kostengünstig sanieren

Je nach vorhandener Konstruktionsweise kann ein loser Dämmstoff aus der Einblasdämmung z.B. ergänzend zu der alten Bestandsdämmung eingesetzt werden. Die alte vorhandene Dämmung wird in ihrer Dämmleistung unterstützt und optimiert. Als Dämmstoff bieten sich mineralische Dämmstoffe, wie z.B. Glaswolle oder Steinwolle an. Bei der nachträglichen Dämmung der oberen Decke des Kühlhauses sollte nach oben entsprechend freier Platz vorhanden sein, so daß z.B. eine Flockendämmung problemlos aufgeblasen werden kann. Das System ist schnell durchführbar, kostengünstig und die Investition refinanziert sich durch die zukünftig erzielten Einsparungen recht schnell.