Bauschutt im zweischaligen Mauerwerk?

Beim Endoskopieren des Mauerwerks kann es sein, dass Bauschutt in der Hohlschicht entdeckt wird. Bei manchen Häusern wurde bei Umbauarbeiten am Mauerwerk der Bauschutt im Hohlmauerwerk „entsorgt“. Größere Mengen Bauschutt in der Hohlschicht sorgen für Wärmebrücken, da diese Bereiche leider nicht mit Einblasdämmstoffen gedämmt werden können. Es empfiehlt sich deshalb in solchen Fällen vor dem Einblasen des Einblasdämmstoffes das Hohlmauerwerk zu reinigen.

Auf den Fotos unten sehen Sie, wie von uns ein Hohlmauerwerk geöffnet, gereinigt und im Anschluß wieder verschlossen wurde. Es handelte es sich hier um eine Klinkerfassade. Durch das Entfernen des Bauschutts wurden „Schwachstellen in der Dämmschicht“ vermieden, so dass die Wände sauber verfüllt werden konnten. Bei diesem Wohnhaus wurde des Mauerwerk mit loser Mineralwolle WLG 035 ausgeflockt.